Sternenland

unser Projekt "Sternenland" stellen wir an dieser Stelle vor


... einfach auf das Haus klicken ...

Bild "Projekte:haus1.jpg"

Heute ist die Bibliothek schon im Haus auf Sternenland eingezogen und die ersten Nähunterrichtsstunden haben schon stattgefunden.

Dank der Unterstützung der Deutschen Botschaft, welche für das Material aufkommt, können wir ein 2. Haus bauen. In diesem sind die Toilettenanlagen, eine Lehrküche und zwei weitere Schulungsräume untergebracht.




Rückblick – so hat alles angefangen…



Vor einigen Jahren hatte die Schweizerin Nadja Groelly, inzwischen Vorstandsmitglied unseres Vereins, damit begonnen, in ihrem Privathaus in Kerandangan/West-Lombok mit Kindern aus dem Ort zu lesen, zu spielen, zu lernen und zu basteln. Was sich am Anfang noch auf wenige Stunden in der Woche beschränkte, nahm schnell solche Ausmaße an, dass die Terrasse von Nadja und ihrem Lebensgefährten Günter Michels ständig von immer mehr Kindern bevölkert wurde.
Das konnte so nicht weitergehen, aber die so gute Arbeit für die Kinder durfte auch nicht aufhören!

...Wir haben Land gesucht! Wir haben Sternenland gefunden!

An dieser Stelle erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön allen HelferInnen im und außerhalb des Vereins, die nach ihren Möglichkeiten und tatkräftig durch verschiedene Aktionen dazu beigetragen haben, das Geld für das Sternenland zu sammeln.

Unser Traum ist Wirklichkeit geworden! Im Januar 2010 haben wir 5 Ar Land in Kerandangan für ca. 5.250,00 Euro gekauft.
Damit wir diese Ziele erreichen konnten, war jeder dazu aufgerufen, uns dabei zu helfen. Jeder Landpate trug mit EUR 10,50 pro m² dazu bei, uns, dem Verein, und vor allem den Kindern auf Lombok einen Platz zum Zusammensein, Lernen, Spielen und Feiern zu schaffen.

Bild "Projekte:Sternenland1.jpg"

So sah es zu Beginn unserer Aktion auf dem Platz aus.

Auf dem Land sollte ein erstes einfaches Gebäude für unsere Aktivitäten gebaut werden, also ein Fundament, eine Überdachung, eine Bibliothek, ein Nähzimmer und natürlich ein Abstellraum.

Am 03.03.2010 erfolgte der 1. Spatenstich.

Der Bau schritt zügig voran. Zwischendurch wurde im März 2010 die Berugak, eine überdachte Plattform aus Holz auf 4 Füßen, die zum Verweilen einlädt und dem Nachtwächter als Pausenruheplatz dient, fertig gestellt. Der Wasserturm wurde am 03.04.2010 mit vereinten Kräften installiert.

Bild "Projekte:Wasserturm.jpg"

Das erste Haus konnte schon provisorisch am 1. Juni 2010 bezogen werden!

Heute ist die Bibliothek im Haus auf Sternenland eingezogen, die Nähunterrichtsstunden finden regelmäßig statt, Kinder aller Altersklassen lernen Englisch, basteln oder spielen zusammen.
Dank der Unterstützung der Deutschen Botschaft, die für das Material aufkam, konnten wir ein 2. Haus bauen. In diesem sind die Toilettenanlagen, eine Lehrküche und zwei weitere Schulungsräume untergebracht.

In der Zwischenzeit war auch die Mauer um das Sternenland herum fertig gestellt, das Eingangtor eingebaut, die Wege angelegt und der Rasen gesät.

Baubeginn des 2. Hauses war der 1. Juli 2010. Bereits am 2. November 2010 war auch das 2. Haus fertig!

Die Beantragung diverser Genehmigungen kosteten anschließend ebenso viel Zeit und Geduld wie das Kunststück, alle Offiziellen aus Staat und Gemeinde mit ins Boot zu holen, damit im Sternenland mit dem Einverständnis aller wichtigen Leute in Ruhe und mit Freude gearbeitet, gelernt, gespielt und gelacht werden kann.
So wurde Sternenland am 01.04.2011 endlich wiedereröffnet!

Mittlerweile finden auch regelmäßig Kochkurse in der wunderschönen praktischen Lehrküche statt.  Beschäftigt werden inzwischen 5 einheimische Lehrerinnen und Betreuerinnen, eine Managerin, eine Pembantu (Haushaltshilfe), ein Nachtwächter, ein Fahrer und ein Teilzeitgärtner.

Wir freuen uns über jeden, der im Sternenland einmal virtuell oder gar persönlich vorbeischaut und unseren Verein finanziell unterstützt, damit wir den Kindern auf Lombok weiter zu einer guten Ausbildung verhelfen können.

Danke sehr! Terima kasih banyak!






© 2008 by Stern für Lombok e. V. Administration | Sitemap | Letzte Änderung: Bilder (20.11.2017, 18:23:29) | moziloCMS 1.11.2 | Design by web-n-arts